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Jahreskontoauszug

Der Jahreskontoauszug 2019 zu Ihrem Bausparvertrag

Im Zeitraum Januar 2020 erhalten Sie Ihren Jahreskontoauszug 2019. Darin finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Bausparvertrag. Ergänzend hierzu haben wir folgende Hinweise rund um den Jahreskontoauszug zusammengestellt.

Was ist neu?

Mit dem Jahreskontoauszug 2019 werden Sie über die Änderung der Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) informiert. Die Änderungen im Einzelnen können Sie der dem Kontoauszug beiliegenden Änderungsmitteilung entnehmen, in welcher die Anpassungen farblich hervorgehoben sind. Alle Änderungen wurden der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) angezeigt und von dieser genehmigt.

Welche Informationen finden Sie auf dem Jahreskontoauszug?

Mit dem Jahreskontoauszug erhalten Sie einen genauen Überblick über die Entwicklung Ihres Bausparvertrages in 2019.

Die "Übersicht Bausparkonto" auf der ersten Seite Ihres Jahreskontoauszuges informiert Sie über den Kontostand Ende 2018 und den Kontostand Ihres Bausparvertrages zum 31.12.2019. Für einen Bausparvertrag mit einem Sonderzinstarif werden die Sonderzinsen gesondert auf der "Übersicht Sonderzinskonto" aufgeführt.

Unter der Übersicht folgen die einzelnen Umsätze des zurückliegenden Jahres. Auf der Folgeseite sind die wichtigsten Informationen zu Ihrem Bausparvertrag aufgeführt.

Einzahlungen auf Ihrem Bausparvertrag

Was kann ich tun, wenn ich auf meinem Jahreskontoauszug Zahlungseingänge vermisse?

Prüfen Sie bitte die fehlenden Zahlungen in Ihren Unterlagen. Haben Sie Empfänger und Bankdaten richtig angegeben?

  • Wenn ja, reicht ein Anruf bei uns unter Tel. (069) 910-50500. Wir kümmern uns dann gern um alles Weitere.
  • Wenn nein, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank, bei der die Zahlung beauftragt wurde.

Fehlen Einzahlungen im Dezember 2019 oder finden Sie Einzahlungen, die im Januar 2019 gebucht wurden, aber für den Dezember 2018 vorgesehen waren, benötigen wir einen Nachweis, dass Sie die Überweisung noch im Dezember veranlasst haben und lediglich die Buchung im neuen Jahr erfolgte.

Senden Sie uns in diesem Fall bitte:

  • den Überweisungsträger mit dem Eingangsstempel der Bank oder
  • eine Kopie Ihres Kontoauszuges mit der betreffenden Zahlung (Girokonto) oder
  • den Einzahlungsbeleg bei Bareinzahlung

zu.

Kann ich Umbuchungen zwischen verschiedenen Verträgen und Rücküberweisungen vornehmen lassen?

Für Umbuchungen und Rücküberweisungen im laufenden Jahr und rückwirkend für das Jahr 2019 teilen Sie uns bitte schriftlich innerhalb von 2 Monaten nach Erhalt des Kontoauszugs Ihren Wunsch mit und fügen eine kurze Begründung an. Wir brauchen die Unterschriften aller Vertragsinhaber.

Staatliche Förderung (Wohnungsbauprämie)

Wo finde ich auf meinem Jahreskontoauszug die Wohnungsbauprämie?

Auf der Seite mit den "Wichtigen Informationen zu Ihrem Bausparvertrag" ist Ihre ermittelte Wohnungsbauprämie aufgeführt.

Die Wohnungsbauprämie wird regelmäßig nur ermittelt und Ihrem Bausparkonto vorgemerkt. Die Auszahlung der angesammelten Prämien vom Finanzamt zu Gunsten Ihres Bausparvertrages erfolgt grundsätzlich erst, wenn Sie den Bausparvertrag wohnungswirtschaftlich verwenden.

Für Bausparverträge die vor dem 01.01.2009 abgeschlossen wurden und für die bis zum 31.12.2008 mindestens ein Betrag in Höhe der Regelsparrate entrichtet wurde, erfolgt die Auszahlung ohne dass Sie eine wohnungswirtschaftliche Verwendung nachzuweisen haben:

  • wenn der Bausparvertrag zugeteilt wurde oder
  • über den Bausparvertrag prämienunschädlich verfügt wurde.

Im „Umsatzverlauf“ wird nur die bereits ausgezahlte Wohnungsbauprämie ausgewiesen.

Eine Wohnungsbauprämie kann nur gewährt werden, wenn das maßgebende zu versteuernde Einkommen des Sparjahres 25.600 Euro bei Alleinstehenden, bzw. 51.200 Euro bei Ehegatten nicht übersteigt.

Der Anspruch auf Prämie entsteht mit Ablauf des Sparjahres. Die Antragsfrist beträgt 2 Jahre und endet damit am Ende des 2. Kalenderjahres, das auf das betroffene Sparjahr folgt. Die Antragsfrist für die Wohnungsbauprämie 2019 läuft somit am 31.12.2021 ab.

Wir prüfen gern für Sie, ob Sie die Möglichkeiten zum Erhalt der Wohnungsbauprämie optimal nutzen.

Weshalb habe ich keinen Antrag auf Wohnungsbauprämie erhalten?

Für das Jahr 2019 erhalten diejenigen Kunden automatisch einen Prämienantrag zusammen mit dem Kontoauszug zugesandt,

  • die bereits im Jahr 2017 oder 2018 Wohnungsbauprämie beantragt haben und
  • deren prämienbegünstigten Aufwendungen mindestens 50 Euro im Prämienjahr betragen haben und
  • im Prämienjahr mindestens 16 Jahr alt waren.

Sie haben keinen Antrag erhalten, obwohl Sie Wohnungsbauprämie beantragen möchten? Ein Anruf unter Tel. (069) 910-50500 genügt, und wir kümmern uns dann gern um Ihr Anliegen. Den ausgefüllten Antrag senden Sie bitte an:

BHW Bausparkasse AG
60609 Frankfurt am Main

Diese Adresse ist ebenfalls auf der Rückseite Ihres Wohnungsbauprämienantrages angegeben.

Ist die Beantragung von Wohnungsbauprämie für ein Bauspardarlehen möglich?

Nein. Die Wohnungsbauprämie kann nur für Einzahlungen während der Sparphase des Bausparvertrages beantragt werden.

 

Wieso liegt dem Jahreskontoauszug keine Anlage vL - vermögenswirksame Leistungen mehr bei?

Seit 2017 werden die vermögenswirksamen Leistungen nicht mehr papierhaft bescheinigt, sondern im Verfahren der elektronischen Vermögensbildungsbescheinigung der Finanzverwaltung übermittelt. Wir melden die vL daher unter Angabe Ihrer Steuer-Identifikationsnummer in elektronischer Form an die Finanzverwaltung.

Das bedeutet für Sie:

Wenn Sie Arbeitnehmer-Sparzulage beantragen wollen, brauchen wir von Ihnen eine Einwilligung für die elektronische Datenübermittlung der vermögenswirksamen Leistungen. Ob Sie eingewilligt haben, können Sie in den „Wichtigen Informationen zu Ihrem Bausparvertrag“ unter der Rubrik „Punkte, auf die wir Sie gerne hinweisen möchten“ nachlesen. Auf Wunsch senden wir Ihnen das Einwilligungsformular auch gern zu. Ein Anruf unter (069) 910-50500 genügt.

Sie können die Arbeitnehmersparzulage für ein Kalenderjahr jeweils bis zu vier Jahre rückwirkend anfordern, wenn Ihnen nicht schon für das betreffende Jahr ein rechtskräftiger Steuerbescheid vorliegt.

Die vL Ihres Arbeitgebers können Sie übrigens auch zur Tilgung des Bauspardarlehens nutzen und zusätzlich die Arbeitnehmer-Sparzulage beantragen! (Förderung bis zu 42,30 Euro je Arbeitnehmer und Jahr. Voraussetzung: Zu versteuerndes Einkommen von max. 17.900 Euro bei Alleinstehenden bzw. max. 35.800 Euro bei Verheirateten.)

Steuerbescheinigung

Wann erhalte ich eine Steuerbescheinigung?

Mit dem Kontoauszug 2019 erhalten Sie eine Steuerbescheinigung, wenn Sie generell eine Bescheinigung angefordert haben oder Kapitalertragsteuer angefallen ist. Wurde keine Kapitalertragsteuer abgeführt und haben Sie auch generell keine Steuerbescheinigung angefordert, erhalten Sie keine Steuerbescheinigung.

 

Wozu dient die Steuerbescheinigung?

Die Steuerbescheinigung ist nach amtlich vorgeschriebenem Muster (§ 45 a Abs. 2 oder 3 EStG) erstellt. Sie enthält die erforderlichen Zeilenangaben der Anlage KAP der Einkommensteuererklärung und dient Ihnen bei Bedarf als Ausfüllhilfe. Privatpersonen erhalten eine Jahressteuerbescheinigung für alle Kapitalerträge eines Vertragsinhabers. Personengemeinschaften erhalten eine vertragsbezogene Steuerbescheinigung. Für Bausparverträge, die dem Firmenvermögen zugerechnet werden, wird je Vertrag eine Steuerbescheinigung erstellt.

Wozu dient die Mitteilung nach §7a AltZertG?

Kunden mit aktiven FörderBausparen und FörderBausparen Flex Verträgen erhalten ab dem Jahr 2017 die Pflichtinformation nach §7a AltZertG (Riester-Jahresmitteilung). Diese ergibt sich aus einer gesetzlichen Anpassung des Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetzes.

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