BHW
  • Corona-Info: Wir sind für Sie da!

    Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um Ihren Bausparvertrag und Ihre Baufinanzierung während der Corona Krise sowie wichtige Informationen zu unserer Erreichbarkeit.

Sonstige Themen

Corona-Info

Wichtige Informationen für unsere Kundinnen und Kunden

Das Coronavirus bewegt uns gerade alle und gemeinsam tun wir alles, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Wir sind auch weiterhin als kompetenter Ansprechpartner rund um Bausparen und Finanzieren an Ihrer Seite! Wir tun alles dafür, um Ihnen in den kommenden Wochen unseren Service in der gewohnten Qualität zur Verfügung zu stellen. Nur gemeinsam können wir die Aufgaben bewältigen, die noch vor uns liegen. Wir bedanken uns daher herzlich bei allen Kundinnen und Kunden sowie unseren Vertriebspartnern für Ihren außerordentlichen Einsatz in dieser schweren Zeit.

P.S.: Wussten Sie schon, dass Sie vieles rund um Ihren Vertrag sicher und bequem zu Hause erledigen können? Nutzen Sie dafür unseren Online-Service myBHW. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Klicken Sie hier, um Ihren persönlichen Zugang zu beantragen!

Ihre Fragen an uns

Ich habe Fragen zu meinem Vertrag. Wer kann mir helfen?

Wir sind weiterhin für Sie da und geben unser Bestes. Aufgrund von erhöhtem Anfrageaufkommen kann es sein, dass Ihre Wartezeit etwas länger ist als sonst. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Kontaktieren Sie uns gern über unsere Hotline oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Alle Kontaktwege finden Sie hier.

Vieles rund um Ihren Vertrag können Sie bereits bequem und sicher von zu Hause aus erledigen. Nutzen Sie dafür unseren Online-Service myBHW. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Klicken Sie hier, um Ihren persönlichen Zugang zu beantragen! Kunden der Deutschen Bank können ihren Bausparvertrag online über das Online- oder Mobile-Banking der Deutschen Bank verwalten.

Wird meine eingereichte Finanzierung weiterhin bearbeitet?

Wir haben Maßnahmen getroffen, um einerseits den Schutz unserer Mitarbeiter*innen zu gewährleisten und andererseits gleichzeitig weiterhin für Sie da zu sein. So können wir Ihre Aufträge unverändert weiter bearbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in Einzelfällen aufgrund der besonderen Situation zu einer längeren Bearbeitungsdauer als sonst kommen kann.

Wo finde ich Informationen der Postbank und Deutschen Bank zur Corona-Krise?

Hier finden Sie weitere Informationen der Postbank und der Deutschen Bank

Postbank

Wir bleiben mit Bank- und Postdienstleistungen in Ihrer Nähe. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um Ihre Finanzen während der Corona-Krise. Unsere Filialen bleiben so weit wie möglich vorerst für Sie geöffnet. Bitte vermeiden Sie dennoch auch bei Ihren Bankgeschäften persönliche Kontakte: Erledigen Sie diese am besten sicher von zu Hause aus – online oder telefonisch.

 

Mehr Informationen

Deutsche Bank

Erhalten Sie hier tagesaktuelle Informationen, welche Filialen mit persönlichem Service für Sie verfügbar sind. Schalten Sie sich jetzt für das Online- und Mobile-Banking frei und erledigen Sie Bankgeschäfte einfach von zu Hause am PC oder per mobiler App.

 

Wegen Corona bin ich von finanziellen Einschränkungen betroffen und kann meine Darlehensrate aktuell nicht zahlen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind erheblich. Sie treffen uns wirtschaftlich und privat in einer Weise, die wir zuvor vermutlich niemals für möglich gehalten hätten: Durch Einschränkungen im sozialen Leben, aber vor allem auch mit massiven wirtschaftlichen Folgen. Viele Menschen bangen um ihre Existenz und Privatpersonen ordnen ihre Finanzen neu. Die Bundesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Menschen zu unterstützen. Eine dieser Maßnahmen ist die Möglichkeit, Raten von bestehenden Darlehen vorübergehend auszusetzen.

Gesetzliche Stundung bei Darlehensverträgen – was heißt das?

Die Bundesregierung hat ein Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie auf den Weg gebracht, um den massiven wirtschaftlichen Folgen für Privatpersonen entgegenzuwirken. Das Gesetz hat zum Ziel, Menschen in dieser schwierigen Zeit, so weit wie möglich, finanzielle Erleichterung zu bringen. Im Rahmen dieses Gesetzes haben Sie die Möglichkeit, Ihre Raten für bestehende Finanzierungen vorübergehend auszusetzen, also stunden zu lassen. Eine Stundung bedeutet das Aufschieben einer fälligen Zahlung. Diese Regelung gilt für alle Verbraucherdarlehensverträge, die vor dem 15. März 2020 geschlossen wurden. Die Stundung umfasst die regelmäßigen Zins- und Tilgungsleistungen eines Darlehens.

Für welchen Zeitraum kann ich meine Raten aussetzen?

Nach aktuellem Stand können Sie diejenigen Raten aussetzen, die zwischen dem 1. April 2020 und dem 30. Juni 2020 fällig werden. Sofern die Pandemie-Situation sich nicht erholt und noch länger andauert, hat die Bundesregierung bereits in einem Schreiben verkündet, den Zeitraum der Stundung durch eine Rechtsverordnung bis zum 30. September 2020 zu verlängern.

Ich möchte mein Darlehen stunden – was muss ich tun?

Wenn Sie infolge der Corona-Pandemie Ihre Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen können, haben Sie die Möglichkeit, einfach und schnell die Stundung Ihres Darlehens über unser Onlineformular zu beantragen:

  • Haben Sie Ihren Vertrag abgeschlossen bei BHW Berater, Postbank oder anderen, finden Sie das nötige Formular hier. Hinweis: Sofern Sie nur einen Vertrag stunden möchten, wählen Sie diesen im Formular bei Vertragszahl gezielt aus. Diese Zahl ist 2- stellig und am Ende ihrer 10 stelligen BHW Vertragsnummer zu finden. Sollten Sie den Wunsch haben Ihr gesamtes Engagement (alle Darlehensverträge unter der BHW Vertragsnummer) vorübergehend zu stunden, wählen Sie als Vertragszahl bitte die 00 aus.


Wir sind für Sie da und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für die Weiterführung des Kreditvertrages auch nach Abklingen der Pandemie.

Wichtig für Sie zu wissen: Möchten Sie die Raten für ein Darlehen der Deutschen Bank stunden, folgen Sie bitte diesem Link.

Möchten Sie die Raten für ein Darlehen der Postbank stunden, folgen Sie bitte diesem Link.

 

Gibt es Voraussetzungen, um einen Darlehensvertrag zu stunden?

Die Voraussetzung zur Stundung eines bestehenden Darlehensvertrages sind erhebliche Einnahmeausfälle aufgrund der Corona-Pandemie sowie die wirtschaftliche Unzumutbarkeit der weiteren Rückzahlung. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein angemessener Lebensunterhalt bei weiterer Fortzahlung der Darlehensraten gefährdet wäre. Ziel sind die Unterstützung der Verbraucher und die Sicherstellung eines angemessenen Lebensunterhalts für den Verbraucher selbst sowie für die unterhaltsberechtigten Personen.

Welche Auswirkungen hat eine Stundung auf meinen Darlehensvertrag?

Soweit keine anders lautende Regelung zwischen den Parteien getroffen wird, verlängert sich die Laufzeit des Darlehens durch die Stundung um den ausgesetzten Zeitraum.

Ich bin selbstständig / habe ein Unternehmen. Wo finde ich weitergehende Informationen zu den Unterstützungs- und Hilfsangeboten?

Mittlerweile gibt es bundesweite und bundesländerspezifische unterstützende Maßnahmen für Selbstständige und Unternehmen. Informationen und Beratung dazu erhalten Sie bei Ihrem Geschäftskundenberater und hier: Informationen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

 

 

Wo haben Sie Ihren Bausparvertrag / Ihre Baufinanzierung abgeschlossen?



  • BHW Berater,
    Postbank oder andere
    Telefon
    Telefon (05151) 18-6700

    Unsere Mitarbeiter im BHW Service erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

    Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus auch für unsere Mitarbeiter können wir Ihnen diesen Service derzeit nicht in vollem Umfang garantieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu längeren telefonischen Wartezeiten kommt.

    Selbstverständlich können Sie uns Ihr Anliegen auch per Email senden. Auch hier bitten wir Sie um Verständnis, das es aktuell zu längeren Antwortzeiten kommt.

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myBHW und Online- oder Mobile-Banking der Deutschen Bank

Mit myBHW haben Sie die Möglichkeit, Detailinformationen zu Ihren BHW Verträgen abzurufen und individuelle Services zu nutzen. Kontrollieren Sie jederzeit alle Kontobewegungen bis 24 Monate zurück, ohne auf einen Kontoauszug warten zu müssen. Kunden der Deutschen Bank können ebenfalls umfangreiche Services im Online- und Mobile-Banking nutzen.

myBHW – Alles im Blick in unserem Kundenbereich

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Der Service für unsere Kunden: Alles zu Vertrag und Finanzierung

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    Sie haben einen aktuellen Änderungswunsch an Ihrem Bausparvertrag? Sie möchten Ihren Tarif wechseln oder den Tilgungsbeitrag ändern? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.

  • So ändern Sie Ihre Finanzierung

    Sie haben einen aktuellen Änderungswunsch an Ihrem Finanzierungsvertrag? Sie möchten eine Sonderzahlung tätigen oder einen Objektwechsel vornehmen? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.

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