Auszeit für die Augen

Bildschirmarbeit gehört in immer mehr Berufen zum Alltag. Dabei leidet nicht nur der Rücken, sondern auch die Augen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Augen schonen und mit welchen Übungen Sie zwischendurch für Entlastung sorgen.

Monitore, Smartphones, Tablets – ständig erfassen wir mit unseren Augen auf kurze Entfernungen Informationen. Den Blick in die Ferne oder auch nur zur Seite leisten sich nur die wenigsten Schreibtischarbeiter. Doch die monotone Belastung der Augen kann zu gesundheitlichen Problemen führen: trockene, müde Augen, die jucken und gerötet sind, Kopf- und Nackenschmerzen, Lichtempfindlichkeit oder sogar Kurzsichtigkeit.

Um die Augen zu schonen, sollten Sie bei der Einrichtung Ihres Bildschirmarbeitsplatzes auf folgende Punkte achten:

  • Die Entfernung zwischen Augen und Monitor sollte zwischen 50 cm und 80 cm betragen. Dabei gilt: Je größer der Bildschirm, desto größer ist auch der Abstand.
  • Damit Sie den Blick immer etwas gesenkt halten, sollte sich der obere Rand des Monitors ein wenig unterhalb der Augenhöhe befinden.
  • Stellen Sie den Bildschirm im 90-Grad-Winkel zum Fenster oder zur Lichtquelle auf.
  • Ideal ist es, wenn Sie bei Tageslicht arbeiten. Ist dies nicht möglich, sollte der Arbeitsplatz gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Eine Kombination aus Deckenleuchte und Schreibtischlampe sorgt meist für optimale Bedingungen.
  • Vermeiden Sie Spiegelungen oder Schatten auf dem Bildschirm. Auch Gegenlicht strengt Ihre Augen zusätzlich an.
  • Achten Sie auf ein angenehmes, nicht zu trockenes Raumklima – 50 Prozent Luftfeuchtigkeit ist ideal. Wenn möglich, lüften Sie regelmäßig.
  • Stellen Sie die Farben und Kontraste auf dem Bildschirm so ein, dass Sie diese als angenehm empfinden. Es gilt: Je greller, bunter und kontrastärmer das Bild, desto anstrengender ist das Sehen. Vor allem blaue Farben wirken ermüdend. Ein gelb-grünes Farbspektrum ist dagegen angenehmer zum Arbeiten.
  • Wählen Sie einen Bildschirm mit hoher Auflösung. Achten Sie beim Kauf auf die Bezeichnung QHD (Quad High Definition), die eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel garantiert. Noch besser ist dieAuflösung UHD (Ultra High Definition).
  • Eine gute Grafikkarte sorgt dafür, dass das Bild auf dem Monitor flimmerfrei dargestellt wird.
  • Anstatt Texte immer selbst zu lesen, nutzen Sie die Vorlesefunktion Ihres Textverarbeitungsprogramms.

Mit Ihrem Verhalten tragen Sie ebenfalls zur Schonung der Augen bei:

  • Trinken Sie ausreichend viel.
  • Vermeiden Sie den starren Blick auf den Monitor– oft vergessen Sie dabei das Blinzeln, das aber wichtig ist, um die Augenoberfläche zu befeuchten.
  • Legen Sie regelmäßige Bildschirmpausen oder Übungen (siehe unten) für Ihre Augen ein: Das Kuratorium Gutes Sehen empfiehlt: Alle 20 Minuten für 20 Sekunden mindestens 20 Fuß (das entspricht etwa sechs Metern) in die Ferne schauen. Die App „Eyecare 20 20 20“ erinnert Sie pünktlich an die fälligen Unterbrechungen.
  • Nutzen Sie Denkpausen oder Telefonate dazu, um kurz die Augen zu schließen oder einfach einmal ziellos umherzuschauen.

Mit den folgenden fünf Übungen verbessern Sie die Fitness Ihrer Augen:

Übung 1: Strecken Sie die Arme waagerecht nach vorne aus und halten Sie die Daumen nach oben. Fixieren Sie abwechselnd die Daumen und einen Punkt in der Ferne.

Übung 2: Fixieren Sie abwechselnd mindestens fünf verschiedene Gegenstände im Raum, die möglichst unterschiedlich weit von Ihrem Sitzplatz entfernt sind.

Übung 3: Reiben Sie die Handflächen kurz aneinander und dunkeln Sie die Augen mit den angewärmten Händen ab. Drücken Sie dabei nicht auf die Augenlider. Stellen Sie sich für ein oder zwei Minuten eine angenehme, entspannte Szene vor - und entfernen Sie die Hände langsam wieder.

Übung 4: Für eine größere Augenpause erwärmen Sie etwas Milch und tränken Sie zwei Wattepads damit. Legen Sie diese für etwa zehn Minuten auf die Augen.

Übung 5: Probieren Sie es mit Augengymnastik. Blinzeln Sie 10 bis 15 Sekunden lang ganz schnell mit den Augen. Schließen Sie anschließend die Lider, um wieder zur Ruhe zu kommen. Rollen Sie danach die Augen mehrmals links und rechts herum.