Nachhaltigkeit bei BHW

Wie wir die Zukunft gestalten

Zukunft geschieht nicht einfach so – wir haben es in der Hand, sie zu gestalten. Nachhaltig zu denken ist dabei für BHW keine neue Forderung, sondern unser Fundament.

Verantwortlich handeln

Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Lebensträume und Wünsche, doch die wichtigsten teilen wir wohl alle: ein verträgliches Klima, faire Zukunftschancen, ein Gefühl von sozialer Sicherheit, auch mit Blick auf das Alter. Allesamt Themen, für die unsere Gesellschaft nachhaltige Lösungen braucht – und bei denen „Wohnen“ eine bedeutende Rolle spielt.

Denn die eigenen vier Wände geben uns einerseits Geborgenheit und Lebenssicherheit. Andererseits sind Gebäude für rund 30 % der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich – hier besteht noch viel Potenzial, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Wir tragen mit unseren Leistungen rund um Bausparen und Baufinanzierung zur Lösung der Herausforderungen unser Zeit bei:

  • Wir ebnen Menschen aus allen Kreisen der Gesellschaft den Weg zu bezahlbarem Wohnraum.
  • Wir schaffen die Grundlage für Vermögensbildung und Altersvorsorge.
  • Wir unterstützen ökologisches Bauen und energetische Sanierungen in Deutschland – und sind damit ein Finanzierer der Energiewende.

Was für unsere Produkte und Leistungen gilt, gilt selbstverständlich auch für uns als Unternehmen. Wir haben ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt und in unserer Geschäftsstrategie die Aspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (ESG – Environmental, Social, Governance) verankert. Es ist unser Anspruch, auf allen Ebenen nachhaltige unternehmerische  Entscheidungen zu treffen.

 

Wir bringen Sie in klimafreundliche vier Wände

Produkte & Services

Nachhaltige Bausparkasse aus Überzeugung

Haltung & Handeln

Was uns bewegt und was wir bewegen

Engagement & Aktionen

“Sehr gut“ bei Nachhaltigkeit und Verantwortung

BHW wirtschaftet verantwortlich, erzielt mit seinen Produkten und Dienstleistungen positive Nachhaltigkeitswirkungen und weist ein Minimum an riskantem bzw. kontroversem Verhalten auf. Im Nachhaltigkeits-Rating der unabhängigen Ratingagentur imug haben wir 2021 damit ein „sehr gut“ erreicht. Untersucht wurden die Kategorien ESG-Management, Produkte und Dienstleistungen sowie Kontroversen.

Unser Beitrag für Ihr nachhaltiges Zuhause

Eine bessere Dämmung, neue Fenster, eine moderne Heizungsanlage, Solarzellen auf dem Dach – bei den meisten Wohnimmobilien in Deutschland kann noch einiges für mehr Klimaschutz geschehen. Doch Nachhaltigkeit muss für Immobilienbesitzer*innen auch finanzierbar und zugänglich sein. Und genau dort unterstützen wir als BHW, in dem wir Finanzierungen für Modernisierungsmaßnahmen anbieten.

Mit unseren Produkten und Services wollen wir es jeder und jedem ermöglichen, das eigene Zuhause energieeffizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu bieten wir Ihnen

  • das zinsgünstige BHW KlimaDarlehen Express, mit dem nachhaltige Modernisierungen bis 50.000 EUR ohne Grundbucheintrag finanziert werden können 
  • den kostenlosen Förder-Service der Sunshine Energieberatung GmbH, der die passenden Fördermöglichkeiten für Ihr Modernisierungsvorhaben findet und dabei alle Antragsformalitäten erledigt
  • die Initiative „Heizungstausch leicht gemacht“, mit der Sie Ihre Heizung modernisieren können, um Energiekosten zu sparen

 

Zurück zur Übersicht

Nachhaltigkeit gehört zu unserer „DNA“

Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensidentität. Unser Geschäftsmodell gründet auf dem Solidarprinzip der Bausparer*innen und ist: Vorbild des modernen Crowdfunding – der gegenseitigen Hilfe, von der alle profitieren.

Es ist unser Ziel, unser gesamtes unternehmerisches Handeln nachhaltig auszurichten. Das tun wir konsequent entlang der sogenannten ESG-Kriterien, also mit Blick auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Nicht nur denken, sondern machen

Nachhaltig zu handeln ist eine der bedeutendsten Aufgaben unserer Zeit. Es kommt darauf an, uns täglich mit unseren Entscheidungen und Taten für den Erhalt einer lebenswerten Welt und ein gutes, solidarisches Miteinander in der Gesellschaft einzusetzen. Das machen wir auf vielfältige Weise.

Für uns zählt ein dauerhaftes Engagement auf allen Ebenen: im eigenen Unternehmen, gegenüber Kund*innen, gegenüber unseren Mitarbeitenden und der Gesellschaft als Ganzes.